Microsoft Word 2007, 2010, 2013, 2016 - Seminare und Workshops

Das Textverarbeitungsprogramm MS Word eignet sich zum Gestalten von Textdokumenten, Briefen, Berichten mit Vorlagen, Serienbriefen, Tabellen und Formularen. Weiterhin bietet MS Word auch sehr interessante Möglichkeiten in der grafischen Aufbereitung der Textseiten.

So lassen sich mit der großen Auswahl von Schriftarten, Schriftfarben, Vorlagen, Grafiken und SmartArts auch ansprechende Berichte, Broschüren, Kataloge, Einladungskarten, Prospekte gestalten. Die Live-Vorschau für Formatierungen und die Bildbearbeitungsfunktion (ab Version 2010) sind dabei sehr hilfreich.

Die nachfolgenden Standardkurse mit den angegebenen Inhalten sind Vorschläge. Gern stellen wir die Inhalte individuell als Firmenkurse in der gewünschten Version zusammen.

Word-Kurse Dauer Inhalte
Grundkurs
MS Word
2 Tage - Einführung in die Textverarbeitung, Multifunktionsleisten, Dateiformate
- einfache Geschäftsbriefe nach DIN 5008 schreiben und gestalten
- Zeichen, Absätze, Aufzählungen, Tabellen und Seiten formatieren
- mit Kontextmenü und mit Live-Vorschau arbeiten
- grafische Elemente und Bilder einfügen und formatieren
- Serienbriefe und Umschläge erstellen
- Kopf-, Fußzeilen, Seitenansicht einrichten, Datei drucken und senden
Aufbaukurs
MS Word
1 Tag - Zeichen und Absätze gestalten, mit Tabulator und Lineal arbeiten
- Text in Spalten und Tabellen schreiben und gestalten
- Textbausteine, Autotext, Formatvorlagen bearbeiten, Felder einfügen
- Formen, Diagrammen, SmartArts einfügen, inklusive Bildbearbeitung
- Gliederung, Verweise, Inhaltsverzeichnis für große Dokumente verwenden
- Formulare, Vorlagen und Makros erstellen, Datei schützen, PDF-Format
- Dokumente mit SharePoint verknüpfen, Versionierung verfolgen
- Arbeitsmappen im Team bearbeiten, überarbeiten
- Oberfläche mit den Multifunktionsleisten, individuell anpassen (ab 2010)
Umsteigerkurs
MS Word
2007/2010/2013/2016
1 Tag
- Übungen mit den neuen Menübändern, individuell anpassen (ab 2010)
- Text schreiben, Zeichen und Absätze formatieren, Grafiken einfügen
- mit Kontextmenü und Live-Vorschau arbeiten
- Formatvorlagen verwenden und anpassen
- Tabellen, Grafiken und SmartArts verwenden, Bilder bearbeiten
- Serienbriefe und Umschläge erstellen
- Kopf-, Fußzeilen, Seitenansicht einrichten, Datei drucken und senden
Spezialkurs,
Workshop


nach
Absprache
- eigene Format- und Dokumentvorlagen mit Firmenlayout erarbeiten
- Formulare für Dokumente erstellen, Makros erstellen
- Arbeiten mit großen Dokumenten, Verweise und Verzeichnisse einrichten
- Serienbriefvorlagen erstellen
- Datenaustausch mit anderen Anwendungen organisieren

Bei der Abstimmung der Inhalte für Ihre Mitarbeiter/Innen und der Planung der Kurse unterstützen wir Sie gern. Fordern Sie unsere Unterstützung für Ihre Kursplanungen an.